Folk am Neckar

6. August 2016 im Burggraben Mosbach-Neckarelz

Skerryvore (SCO)

Nachdem SKERRYVORE nun schon zweimal den Scotland’s Traditional Music Award "Live Act des Jahres" (2016 & 2011) für sich beanspruchen konnten, befindet sich die Band auf einer rasanten Reise, die sie von der abgelegenen Hebriden-Insel Tiree in internationale Gefilde geführt hat. Dabei konnten SKERRYVORE auf ihren Touren Auftritte in den bekanntesten Locations der Welt, wie dem Central Park in NYC (USA), dem The Ryder Cup in Louisville (USA) und auf der Shanghai Expo (China) verbuchen.

Ihr einzigartiger Stilmix aus Folk, Trad, Rock und Americana repräsentiert all die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Werdegänge der acht Bandmitglieder, die aus verschiedenen Regionen Schottlands stammen. Skerryvore sind die absolute Idealbesetzung für einen gut gelaunten und rockigen Festivalabschluss!

Gegründet im Jahr 2005, feierte die Band 2015 ihr zehnjähriges Jubiläum, welches mit einem "Decade" Konzert im Mossfield Stadion, Oban zelebriert wurde. Nach dem Verkauf von 3.000 Tickets innerhalb von 90 Minuten wurde die Kapazität verdoppelt und 6.000 Besucher aus aller Welt feierten SKERRYVORE, die mit vielen Gastmusikern, wie Dougie MacLean und der legendären irischen Musikerin Sharon Shannon, einen perfekten Rahmen schaffen konnten!
In 2017 wurde die Single „Live Forever“ veröffentlicht, die Soundtrack der schottischen Tourismuswerbekampagne "Wild About Argyll" wurde und außerdem Platz 1 der Single Hits in den iTunes World Music Charts war. Dem folgte der Start der „Live Forever“-Tour mit weit mehr als 70 Auftritten der Band in Großbritannien, Italien, Spanien, Dänemark, den Niederlanden und den USA.
2018 wird das 6. Studioalbum von SKERRYVORE erscheinen, begleitet von einer weltweiten Tour, inklusive eines Auftritts als Headliner auf dem legendären Tønder Festival in Dänemark. Da reiht sich Folk am Neckar natürlich gerne ein! Wir freuen uns sehr, dass wir Skerryvore als Headliner für den Samstag gewinnen konnten!

„Skerryvore haben einen Stilmix von Weltrang geschaffen, der den Stolz auf ihre Herkunft in sich trägt und darüber hinaus eine pure Freude beim Zuhören ist.“ FOLK RADIO UK
„Ein spektakulärer Mix von traditioneller schottischer Folkmusik und unterschiedlichsten Rock-Elementen.“ Süddeutsche Zeitung, DEUTSCHLAND
„Skerryvore hat sich zu einem der großartigsten Musik-Exporte Schottlands entwickelt.“ Wickham Festival, ENGLAND
„Schaut sie euch an, bevor sie in den gleichen musikalischen Orbit aufsteigen wie die legendären Mumford & Sons.“ Falkirk Herald, SCHOTTLAND

Die Musiker:
Alec Norman Dalglish: Guitar, vocals & a wee bit of mandolin
Martin Gillespie: Highland Bagpipes, accordion, whistles
Craig Espie: Fiddle
Fraser West: Drums
Daniel Anthony Gillespie: Accordion
Alan Scobie: Piano, Keyboards
Scott Wood: Bagpipes
Jodie Bremaneson: Bass

Skerryvore im Netz:
http://skerryvore.com/

Videos/Hörbeispiele von Skerryvore: