Folk am Neckar

6. August 2016 im Burggraben Mosbach-Neckarelz

Burggraben am Tempelhaus

Das Tempelhaus nahe dem Neckarufer in Neckarelz hat seinen Ursprung wahrscheinlich im mittelalterlichen Wohnturm einer Johanniterburg. Der Johanniterorden hat die Burg wohl gegen Ende des 13. Jahrhunderts übernommen und zum Spital mit zugehöriger Kapelle ausgebaut. Lange Zeit wurde die Anlage als Lager und Kellerei genutzt. 1872 hat die katholische Pfarrgemeinde Neckarelz das Tempelhaus erworben und als Pfarrkirche genutzt. Teile des Gebäudes waren weiterhin als Fruchtspeicher im Einsatz, noch 1903 war das Untergeschoss an eine Gärtnerei vermietet. 1955 wurde die Marienkirche als neue Pfarrkirche der Gemeinde erbaut. Im Tempelhaus finden nach wie vor regelmäßig Gottesdienste statt.

Das Tempelhaus wird auf einer Seite vom  Burggraben umschlossen, der mit seinen ansteigenden Sitzreihen an ein Amphitheater erinnert. Schon seit vielen Jahren finden in dieser grandiosen Kulisse mit ihrer ganz besonderen Atmosphäre stimmungsvolle Musik- und Theaterevents im Rahmen des Mosbacher Sommers statt. Eine traumhafte Location für Folk vom Feinsten!